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Social Media - Wenn Unternehmen viral gehen

Die sozialen Medien haben nicht nur für Privatpersonen, sondern gerade auch für Unternehmen eine große Veränderung im eigenen Marketing mitgebracht: An die Stelle der konventionellen Werbung über Printmedien und / oder TV und Radio ist im gewerblichen Bereich nun das Social Media Marketing getreten, das über Plattformen wie Facebook, Instagram oder Snapchat funktioniert. Je nach Zielgruppe setzen Unternehmen dabei auf ganz bestimmte Plattformen – oder bespielen in voller Bandbreite alle sozialen Netzwerke, die eine Option dazu bieten. Dies ist längst zum globalen Trend geworden: In Deutschland sind es immerhin fast 75 Prozent aller Unternehmen, die das Social Media Marketing für sich entdeckt haben – und zwar völlig unabhängig von der Größe des Unternehmens.

Dabei erfüllen die sozialen Medien ganz unterschiedliche Funktionen:

1.) Bessere Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe:

Eine aktive Community ist nicht nur im Rahmen von bereits bestehenden Kunden von großer Bedeutung, sondern auch zur Gewinnung von neuen Kunden, die schon Interesse an der eigenen Marke entwickelt haben. Social Media macht es möglich, hier kurze – und äußerst effektive – Kommunikationskanäle zu nutzen. Dazu gehört nicht nur das Schreiben von Direktnachrichten, sondern gerade auch die offene Diskussion unter Beiträgen und Postings. Für Unternehmen bietet sich dadurch die Möglichkeit, direkt auf Kritik und Vorschläge zu reagieren. Die eigene Zielgruppe kann zudem eine Nähe zur Marke aufzubauen.

2.) Besserer Kundenservice:

Nicht nur Kommunikation, sondern auch Kundenservice kann ein wichtiges Element des Social Media Marketings sein. Kunden sind heute in großem Umfang daran interessiert, online einzukaufen und auch Servicefragen online zu klären. Ein Unternehmen, das einen entsprechenden Kundenservice anbietet, kann sich daher über die sozialen Medien immer auch von der Konkurrenz abheben und der eigenen Zielgruppe einen direkten Mehrwert bieten. Ein weiterer Vorteil: Der Kundenservice über die sozialen Netzwerke ist deutlich schneller und direkter als der Service in einer Vor-Ort-Filiale – hier gewinnen Unternehmen daher Zeit und sparen wichtige Ressourcen, die sie gewinnbringend in andere Bereich einfließen lassen können.

3.) Entwicklung von neuen Produkten:

Unternehmen können das Social Media Marketing auch nutzen, um die Fühler auszustrecken, wenn es um die Entwicklung von neuen Produkten oder Produktmerkmalen geht. Ganz elegant geht dies über Umfragen oder entsprechende Votings, die zum Beispiel mit einem Gewinn verknüpft werden. Das ist insbesondere im B2C-Bereich – also der Beziehung von Unternehmen zu Privatverbrauchern – von großem Wert. Im B2B-Bereich – also dem Bereich, der die Beziehung von Unternehmen untereinander beschreibt – ist das Vorgehen nur sekundär von Bedeutung.

4.) Einsatz von neuen Werbeikonen:

Die sozialen Medien haben auch neue Identifikationsfiguren hervorgebracht – die sogenannten Influencer. Sie definieren sich als Personen, die aufgrund ihrer Reichweite oder ihrer Berühmtheit einen großen Teil der Zielgruppe beeinflussen können. Das können zum Beispiel Stars sein, aber auch sonstige Personen, die nicht zwangsläufig in der Öffentlichkeit stehen müssen. Entscheidend ist der Einfluss, den der Influencer über die Sozialen Medien über seine Postings ausübt. Influencer Marketing ist eine Disziplin von Social Media Marketing und bedarf daher ebenso einer überlegten Taktik und eines Plans, um die eigenen zielführend zu vermarkten. Wichtig dabei: Der jeweilige Influencer muss unbedingt zur Marke passen – ist dies nicht der Fall, geht hier das Vertrauen der Follower schnell verloren.

Fazit

Die sozialen Medien sind im Zeitalter der Digitalisierung ein Meilenstein, um das eigene Unternehmen nach vorne zu bringen. Bedenken Sie, dass Sie hier aber langfristig planen und überlegen müssen, denn: Auch mit den sozialen Medien wird sich selbst die beste Strategie nicht augenblicklich in den eigenen Umsatzzahlen spiegeln. Hier ist ebenso wie bei den klassischen Werbestrategien Ausdauer und Geduld gefragt – ohne regelmäßigen Content ist Social Media Marketing für das eigene Unternehmen eher wertlos.

"Strukturieres & zielorientiertes Social Media Management ist besonders für Unternehmen wichtig. Denn Ausspielungen kann zu einer Umsatzsteigerung, aber auch zu einem Shitstorm führen." Henning Ritter, SWAN – Agentur für vertriebsorientiertes Marketing

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