Der richtige Name für Ihr Start-Up Unternehmen

Einen Namen für Ihr Start-Up zu finden ist eine der ersten Aufgaben, die bei der Unternehmensgründung auf Sie zukommt. Manchmal ist der Name sofort im Sinn, manchmal kann es aber auch zu einer nie endenden Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Wenn sich die Suche nach einem passenden Namen für Ihr Start-Up  als schwierig erweist, schaffen wir hoffentlich mit den folgenden Informationen Abhilfe.

Brainstorming für die Namensfindung

Mit Ihrem Team sollten Sie alle bisherigen Ideen rund um die Namensfindung sammeln und auch Gedanken dazu in einem Brainstorming festhalten. Dabei sollten Sie sich von folgenden Überlegungen leiten lassen:

Welche Zusammenhänge zum zukünftigen Unternehmen gibt es und welche Zielsetzungen für das Unternehmen sind bei der Gründung richtungsweisend? Folgende Punkte sollten Sie mit Ihrem Team ebenfalls in Betracht ziehen:

  • Für was soll unser Unternehmen stehen?
  • Was möchten wir mit unserem Unternehmen erreichen?
  • Wem bieten wir unsere Produkte und Dienstleistungen an?
  • Was grenzt uns als Unternehmen vom aktuellen Markt ab?
  • Was macht uns besonders im Vergleich zur Konkurrenz?
  • Was macht unser Unternehmen einzigartig?

Bringen Sie diese Fragen auf den Punkt und besprechen Sie die Antworten mit Ihrem Team. Der Name muss sowohl zum  angedachten Image passen als auch die anvisierte Zielgruppe binden. Natürlich sollte ein Name immer individuell und einzigartig sein, denn: Kein Unternehmen möchte später verwechselt werden.

Namensfindung als wichtiger Bestandteil der Existenzgründung

Die Namensgebung ist ein wichtiger Teil der Existenzgründung, der von allen Beteiligten Nachhaltigkeit verlangt. Denn eine Namensänderung in der Zukunft bedarf immer einer langen Vorbereitung und Analyse, um dem vorhandenen Image nicht zu schaden. Bedenken Sie dabei auch, dass je nach Rechtsform Ihres Unternehmens eine Namensänderung mit einigem Aufwand und vor allem mit Kosten verbunden ist – so zum Beispiel bei der GmbH, die zur Namensänderung auch entsprechende Änderungen im Gesellschaftervertrag verlangt.

Gibt es Probleme bei der eigenen Namensfindung, stehen Gründern auch Online-Generatoren im Internet. Wenn dort die vorhandenen Stichpunkte und Anhaltspunkte eingegeben werden, generiert der Generator mögliche Namen für Ihr Unternehmen. Die Generatoren bringen dabei in jedem Fall Vorteile – denn sie dienen mindestens als Inspirationsquelle.

Die Namensgebung ist ein wichtiger Teil der Nachhaltigkeit bedarf. Denn eine Namensänderung in der Zukunft bedarf immer einer langen Vorbereitung und Analyse um dem vorhandenen Image nicht zu schaden.

Gibt es Probleme bei der eigenen Namensfindung, gibt es Online-Generatoren im Internet. Dort die vorhandenen Stichpunkte und Anhaltspunkte eingegeben generiert der Generator mögliche Namen für Ihr Unternehmen. Die Generatoren bringen in jedem Fall vorteile, sie dienen mindestens als Inspirationsquelle.

Wordoid

Erstellt Wortkombinationen auf verschiedenen Sprachen.

Nameboy

Generiert Namen aus mehreren Stichpunkten.

Impossibility

Erstellt Namen und Verben aus mehreren Stichworten.

Reicht diese Inspirationsquelle nicht, ist Hopfen und Malz dennoch nicht verloren. Auch über diese Generatoren hinaus  gibt es noch weitere Optionen – wie wäre es zum Beispiel mit der Möglichkeit, dass Sie professionelle Hilfe einholen?

Swanworks hilft bei der Namensfindung für Ihr Start-Up Unternehmen

Hierbei können wir Ihnen helfen! Mit einem ausgeklügelten 4-Stufen Plan finden wir unter Berücksichtigung Ihrer Stichpunkte und Vorstellungen einen passenden Namen für Ihr Unternehmen. In Workshops entwickeln wir Schritt für Schritt den treffenden Namen und ggf. die komplette Marke für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Folgen Sie uns